Was ist Conversion-Tracking? | ADAM-Tracking-Tipps

BLOG I BLOGDETAIL
Was ist Conversion-Tracking? | ADAM-Tracking-Tipps

Erfolg ist ein wichtiger, zentraler Faktor auf verschiedenen Unternehmensebenen. Eine Produkt- oder Firmenwebsite sollte ebenfalls „Erfolge“ einfahren. Wie ein solcher Erfolg aussieht, lässt sich sehr individuell definieren. Im Online-Shop kann das vom Anlegen eines Benutzerkontos bis zur tatsächlich abgeschlossenen Bestellung reichen, auf anderen Websites ein Newsletter-Abo, eine Formularausfüllung oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel darstellen. Conversion-Tracking misst, ob und wie diese Erfolge erreicht werden, und verwendet dafür verschiedene Tools. Doch was ist Conversion-Tracking eigentlich genau? Und warum brauche ich Conversion-Tracking für meine Website?

Effektivität gezielt messen

Um Conversion-Tracking einrichten zu können, müssen zunächst Ziele definiert werden, wie in Beispielform eingangs erwähnt. Im Prinzip lassen sich verschiedenste Interaktionen und Handlungen messen und anhand einer Conversion-Rate festhalten. Die besagt beispielsweise, wie viele Besucher einer Website die gewünschte Aktion durchführen, d. h. eine Conversion erzielen. Dabei wird grundsätzlich zwischen Micro-Conversions und Macro-Conversions unterschieden:

  • Micro-Conversions beschreiben verschiedenste kleine und kleinere Aktionen, die auf Interesse hindeuten – die Newsletter-Anmeldung oder auch die Bestellung von Katalogen und Prospekten. Sie können Gateway für „größere“ Erfolge sein.
  • Macro-Conversions sind die tatsächlich gewünschten großen bzw. deutlichen Handlungen. Bestellungen in Online-Shops oder der Abschluss einer Buchung fallen in diesen Bereich.

Die wichtigsten Tools einer Conversion-Tracking-Agentur

Um erfolgreich zu tracken und Erfolge festzustellen, braucht es die richtigen Werkzeuge. Wir setzen auf folgende, im wahrsten Sinne des Wortes erfolgsversprechende Tools:

  • Google Analytics 4 (GA4): Der Universal Analytics-Nachfolger gilt als wichtigstes Tracking-Tool und arbeitet nach dem weitestgehenden Wegfall von Cookies vor allem mit Machine Learning, um anhand des Userverhaltens genaue Daten zu erfassen. Verschiedene Metriken und Algorithmen sorgen für präzises Tracking, das im Nachgang angepasst werden kann.
  • Google Ads: Die „abgespeckte“ Variante von GA4 trackt erst ab dem Klick auf Anzeigen und ignoriert alles, was davor passiert. Dafür glänzt Google Ads, in Verbindung mit dem Google Tag Manager, durch Bedienfreundlichkeit, bietet einfache und nachvollziehbare Analysen, und legt seinen Fokus komplett auf Performance sowie Effektivität.
  • Matomo: Die Open-Source-Lösung Matomo erfasst Nutzer -und IP-Daten komplett anonymisiert und ermöglicht nachträgliche Löschung. In Verbindung mit dem eigenen DSGVO-Manager bietet diese Variante maximalen Datenschutz. Das Tracking erfolgt über eine Art individuellen Fingerabdruck, erstellt anhand Geräte- und Browsereigenschaften. Matomo kostet zwar mehr, kann dafür sogar über einen eigenen Server gehostet werden und ermöglicht eine direkte Verbindungen mit Google Ads.

Warum Conversion-Tracking wichtig ist

Natürlich ist es wichtig zu wissen, ob und wie erfolgreich die eigene Website ist, ob bestimmte Kampagnen funktionieren, ob Buchungen, Einkäufe etc. erzielt werden. Alleine das macht Conversion-Tracking zu einem essenziellen Tool, doch ist es die Möglichkeit, ausführlich zu testen und nachzujustieren, die ohne Frage für die Einrichtung der Erfolgsmessung spricht. Gerade in Verbindung mit dem Google Tag Manager lässt sich direkt sehen, ob und wie oft eine Seite angeklickt worden ist. Erweiterte Tracking-Varianten zeigen, welche Bereiche angesteuert werden, und welche Ideen – beispielsweise in Verbindung mit A/B-Tests – erfolgsversprechend ausfallen. Umfassende Visualisierung, kombiniert mit regelmäßigem Monitoring, verrät binnen kürzester Zeit, ob die gesetzten Maßnahmen sinnvoll sind. Schnell werden die Stellschrauben angezogen, vielleicht sogar neue Erfolge definiert – die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Was ist Conversion-Tracking? Es ist DIE Möglichkeit, den eigenen Erfolg zu messen und nachträglich zu verbessern. Als erfahrene Conversion-Tracking-Agentur helfen wir Ihnen dabei, die richtigen Metriken zu finden, optimieren Websites und Kampagnen für maximalen Erfolg und helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)664/2561266 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.