Snapchat als
Recruiting-Tool

BLOG I BLOGDETAIL
Snapchat als <br/>Recruiting-Tool

Manchmal muss der sprichwörtliche Berg zum Propheten kommen. Will man bestimmte Zielgruppen möglichst präzise und direkt ansprechen, sollten dafür entsprechende Kanäle genutzt werden. Der kostenlose Instant-Messaging-Dienst Snapchat erfreut sich anhaltender Beliebtheit und spricht mit seinen Snaps, Storys, Shows und Spotlights vor allem ein insgesamt jüngeres Publikum an. Dennoch bleibt Snapchat als Recruiting-Tool noch ein Geheimtipp, doch ist es hier ein Leichtes, speziell passivsuchende junge Leute durch entsprechenden Content und Stellenanzeigen zu erreichen. Wir verraten Ihnen, wie Snapchat-Recruiting funktionieren kann, und welche Storytelling- sowie Gamification-Möglichkeiten durchführbar sind.

Ansprache auf Augenhöhe

Snapchat wird für Lehrlinge, für Maturanten, aber auch für junge Studierende und Berufseinsteiger als Recruiting-Tool eingesetzt. Das liegt vor allem am durchwegs jungen Publikum, wird dieser Messenger-Service doch vor allem von den sogenannten Generationen Y und Z frequentiert. Hier kann direkt auf Augenhöhe Kontakt aufgenommen werden. Junge Leute klicken sich vergleichsweise selten durch ellenlange Listings auf Jobportalen. Kurze, knackige Anzeigen, die direkt „zu ihnen kommen“, also in relevante Apps, sorgen entsprechend für doppelte und dreifache Aufmerksamkeit. Während viele Unternehmen Facebook und Instagram für Stellenangebote verwenden, bleibt Snapchat häufig(er) außen vor, weswegen entsprechende Ads und Listings dessen User weniger stören – eine Win-Win-Situation für alle, die sich an den IM-Dienst wagen.

Storytelling über Snapchat

Der Messaging-Service Snapchat verfügt über das sogenannte Story-Format. Hier können User Geschichten erstellen, bestehend aus Fotos und Videos, die 24 Stunden online bleiben. Für das klassische Storytelling ist das allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten, denn das Gros der Snaps legt die Würze in die Kürze – wenig Text, geringste Anzeigedauer, da muss man sofort auffallen. Die Kunst des Storytellings ist die Abbildung der Lebenswirklichkeit. Durch den direkten Draht zur Zielgruppe, die Content gerne spontan teilt, schlägt sich das Storytelling vor allem auf die persönliche Ebene nieder. Authentische Präsentationen bieten Einblicke hinter die Kulissen, setzen auf Action-Shots, auf kurze Clips aus dem Alltag, auf sogenannten „Real Talk“. Längere Stories und Videos können ebenfalls spannend sein, ebenso die Abfolge mehrerer Stills. Hier gilt es, das richtige Mittelmaß aus Begegnung auf Augenhöhe und Content-Vermittlung zu finden. Genau dieser Bereich birgt die größte Herausforderung in sich.

Erfolgreiches Snapchat-Recruiting anhand zwei Beispielen

Wir konnten in der Vergangenheit bereits mehrere erfolgreiche Recruiting-Kampagnen umsetzen, durch die verschiedenen Gamification-Möglichkeiten auf Snapchat, die verschiedenen Story- und Snap-Tools sowie die richtige Sprache und Angebotsvermittlung gestützt. Dazu zählen:

  • Baumit: Für die heimische Baustoffmarke wurde ein 3D-Rundgang durch die Lehrlingswerkstatt anhand 360-Grad-Visualisierung eingerichtet. Unter dem Motto „Transformiere deine Fähigkeiten“ wurden potenzielle Kandidat:Innen durch Bilder, Videos, Filter und Storys auf die Möglichkeiten einer Lehre aufmerksam gemacht. Starke Ergebnisse in überaus kurzer Zeit und eine Potenzierung des Lehr-Pools sprechen eine deutliche Sprache.
  • Eurothermen: Eine weitere großangelegte Snapchat-Recruiting-Kampagne bewarb das Lehrangebot der Eurothermen-Resorts in Oberösterreich. Für die Traffic-Kampagne wurde eine Linse entworfen, die binnen kürzester Zeit und bei begrenztem Umkreisradius mehr als eine halbe Million Impressionen, 48.000 Story-Öffnungen und 11.000 Klicks auf die Lehr-URL erzielen konnte. Für das Projekt „Lehre mit Social Media“ wurden die Eurothermen mit dem renommierten HRbert-Preis ausgezeichnet.

Sie möchten Snapchat als Recruiting-Tool einsetzen? Sie möchten Kandidat:Innen auf verschiedenen Plattformen auf Augenhöhe erreichen und sich zielgerichtet sowie qualitativ verstärken? Gerne beraten wir Sie umfassend zu Ihren Möglichkeiten, finden passende Portale und Dienste, und entwickeln gemeinsam erfolgsversprechende Kampagnen mit nachhaltigem Mehrwert. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)664/2561266 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.